1921 - 1930

Die Musikkapelle Vilchband e.V. wurde im Inflationsjahr 1921 gegründet. Der Landwirt Michael Baumeister war maßgeblich an der Gründung beteiligt, da er einen Raum über seinen Pferdestall für Proben und Besprechungen zur Verfügung stellte. Die Musiker mussten ihre Instrumente selber kaufen und so bezahlte z.B. Anton Maag für sein Waldhorn 200.000 DM. Ein Musiklehrer Mangold aus Würzburg erteilte den ersten Unterricht. Hierfür wurde er in Naturalien entlohnt. Die Schüler brachten zu den Proben immer einen Sack Brennholz gehackt und brennfertig mit. War eine Fuhre mit dem Leiterwagen voll, wurde diese von Michael Baumeister und seinem Sohn Edmund mit Pferden zum Musiklehrer nach Würzburg gefahren.
Als die Kapelle mit den Blechblasinstrumenten einigermaßen spielen konnte, wurden einige auch auf Streichinstrumente ausgebildet. So erlernte Edmund Baumeister die 1. Geige, Michael Weber die 2. Geige und Heinrich Lutz die Baßgeige.
Man spielte auf Festen in allen Ortschaften um Vilchband zum Tanz auf und umrahmte die kirchlichen Hochfeste. Ein besonderer Auftritt hatte man bei der Einweihung des Wasserturms in Krensheim. Als einige Musiker wegzogen, weil sie Berufe erlernten oder heirateten, konnte die Kapelle nur noch kirchliche Auftritte wahrnehmen.

Die Gründungsmitglieder mit dem Musiklehrer Mangold
Die Gründungsmitglieder mit dem Musiklehrer Mangold