2000 - 2010

Diese 10 Jahre waren geprägt von Wechsel des 1. Vorsitzenden und mehreren Dirigenten. Noch in 2000 gab Martin Neckermann sein Amt des 1. Vorsitzenden an Heinz Weber ab. Paul Thimm gab den Dirigentenstab an Franz Josef Graf weiter.

2005 übernahm dann Mareike Wütscher als erste weibliche Dirigentin das Amt des ersten Dirigenten/in. Sie war 2006 maßgeblich an der Gründung der Bläserjugend Wittighausen e.V. verantwortlich, in der sich alle 4 Musikvereine der Gemeinde (Poppenhausen, Oberwittighausen, Unterwittighausen und Vilchband) entschlossen, die Ausbildung der Musiker zu bündeln.

Im Jahr 2000 legte sich die MK eine komplett neue Uniform zu, da die alte nach 20 Jahren nicht mehr aktuell war. Die erste Präsentation fand beim Augustinerfest in Messelhausen statt.

2001 fand das erste Probewochenende der MK Vilchband in Aub statt. Ab 2004 wurden nun durchgehend Probewochenenden vor den Konzerten abgehalten. 2001 wurde auch noch das 80-jährige Gründungsfest groß gefeiert, bei dem dieses Bild entstand.

2004 fand das erste Konzert in der Grundschule in Unterwittighausen statt, da aus akustischen Gründen die Theaterhalle in der man zuvor zwei Konzerte abhielt, nicht optimal war.

2006 feierte man bei einem großen Zeltfest das 85-jährige Bestehen der MK Vilchband.

Musikalisch änderte sich dieses Jahrzehnt deutlich von denen der 90er Jahre. Die Feste wurden immer weniger, auf denen man als Dorfkapelle einen ganzen Abend zur Stimmung und Tanz aufspielen konnte. Dafür haben sich die Konzerte etabliert, bei denen sich die Musikkapelle durch ihre doch enorme Größe an Stücke wie „Tanz der Vampire", „Pirates of the Caribbean", Moment for Morricone", „Herr der Ringe" oder den „Kaiserwalzer" herantraute.

Die Böhmische Blasmusik wurde wichtigster Bestandteil der Auftritte bei den Festen und hier wurde auch nur das Beste gespielt, das angesagt war.

2007, 2009 und 2012 nahm man wieder an Wertungsspielen teil, bei denen man mit gutem Erfolg abschloss. Hier machten wir eine Pause seit 1936.

Die Teilnahme am Schäferlauf in Markgröningen war ein absolutes Highlight im Jahr 2003, was man 2005, 2007, 2009, 2011 und 2013 wiederholte.

2008 und 2009 veranstaltete der Musikverein einen „Fränkisch-Böhmischen Abend" durch. bei dem man sich mit einer kleinen Besetzung an echte fränkische Musik heranwagte.

2009 begannen auch die Promenadenkonzerte in „Bad Mergentheim" die ab diesen Zeitpunkt fast jährlich durchgeführt wurden und bei den Musikern und Zuschauern sehr beliebt sind.