1980 - 1990

Bereits 1980 übernahm Martin Neckermann das Amt des Vorstandes von Kilian Endres. Ab 1982 übernahm Eugen Endres den Dirigentenposten von Berthold Dissinger. Da Eugen Endres im Jahr 1988 aus Vilchband wegzog, übernahm Martin Neckermann für 2 Jahre auch noch den Dirigentenposten.

Im Jahr 1981 war man in das Schulhaus umgezogen und hatte dort einen idealen Proberaum zur Verfügung. Dies war auch nötig, denn im folgenden Jahr sollten 16 Jungmusiker zur Kapelle dazu kommen. Damit bestand der Verein im Jahr 1982 aus 33 aktiven Musikern bei einer Einwohnerzahl von 300, was wirklich enorm war.

1981 wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen und hatte somit die Bezeichnung „Musikkapelle Vilchband e.V. 1981". 1982 fand ein erstes Treffen mit unseren Musikfreunden aus Reichenbach statt. 1984 spielte die MK Vilchband das erste Konzert im Saal des Gasthauses „Zur Linde".

Im Mai 1986 wurde in der Halle von Ludwig Kemmer das 65-jährige Jubiläum der Kapelle gefeiert, wobei auch die Musikfreunde aus Reichenbach zu Besuch waren.

Nach diesem Fest ging auch ein langgehegter Wunsch der Musikkapelle in Erfüllung. Man konnte sich eine Verstärkeranlage kaufen, so dass jetzt auch bei größeren Festen bzw. in Festzelten gespielt werden konnte. Das Jahr 1987 sollte ein großes Jahr unserer Gemeinde werden. Vilchband feierte vom 4. bis 7. September das 1150-jährige Bestehen der Gemeinde Vilchband. Klar, dass auch die Musikkapelle gefordert war.