1970 - 1980

In diesem Jahrzehnt übernahm 1975 Berthold Dissinger das Amt des Dirigenten von Kilian Endres der weiterhin 1. Vorstand blieb.

Um die Jahreswende 1970/1971 trennte sich die Musikkapelle von der Feuerwehr und machte sich wieder selbstständig. Nun bestand die Uniform wieder aus schwarzer Hose und weißem Hemd. Außerdem wurde in diesem Jahr erstmals Nachwuchsarbeit im größerem Rahmen betrieben. Es wurden 7 Jungmusiker in die Kapelle integriert. Darunter befand sich auch das erste weibliche Mitglied Mechthild Markquart.

In den Jahren 1974/1975 wurde der Versuch unternommen, die vier Musikkapellen der Gemeinde zu einem Klangkörper zu vereinigen, um bei entsprechenden Anlässen gemeinsam auftreten zu können. Man probte in der Turnhalle des Kindergartens Wittighausen. Der Versuch scheiterte jedoch sehr bald. Nur die Kapellen aus Unterwittighausen und Vilchband spielten zweimal gemeinsam auf.

Ebenso verschönerte die Kapelle durch den Kauf roter Westen im Jahr 1975 ihr äußeres Erscheinungsbild.

1978 stand eine große Anschaffung an. Man hatte beschlossen sich eine vollständige Uniform zu beschaffen, was auch prompt verwirklicht wurde. Die Musikkapelle zeigte sich nun einheitlich in schwarzer Hose, weißem Hemd mit Trenkerschleife, einer roten Weste und blauer Jacke. Die Präsentation der neuen Uniform erfolgte bei einem Standkonzert am mittleren Dorfbrunnen.